Aufgrund der Corona-bedingten Massnahmen fand die Saison 2020 des SommerTheater Winterthur leider nicht statt.

16. Juni - 8. Juli 2020

Ein Mord wird angekündigt

Kriminalkomödie von Agatha Christie

Chipping Cleghorn ist eines jener englischen Dörfer, in denen die Zeit auch nach dem Zweiten Weltkrieg stehengeblieben zu sein scheint. Jede/r kennt jede/n; was nicht öffentlich bekanntgemacht wird, ergänzt scharfe Beobachtung seitens der Nachbarn. Die örtliche Zeitung wird aufmerksam studiert, weshalb diese seltsame Kleinanzeige keineswegs unentdeckt bleibt: "Ein Mord wird angekündigt, der am Freitag, den 29. Oktober, in Little Paddock um 18.30 Uhr stattfinden wird. Freunde werden gebeten, diesen Hinweis als Einladung aufzufassen."

Little Paddock ist das Haus von Letitia Blacklock (Colette Nussbaum), die dort mit einer alten Freundin sowie zwei jüngeren Verwandten lebt. Auch hier sorgt die seltsame Anzeige für Verwirrung, aber die resolute Hausherrin reagiert angemessen: Sie stellt Getränke für jene Dorfbewohner bereit, die zum genannten Termin voller Neugier "zufällig" ins Haus schneien werden. In der Tat tauchen die Gattin des Pfarrers, die immer neugierige Mrs. Swettenham und ihr Sohn, Colonel Easterbrook und Gattin sowie die (verdächtig) zusammenlebenden Jungfern Hinchcliffe und Murgatroyd auf. Sie werden nicht enttäuscht: Um 18.30 Uhr geht das Licht aus, Schüsse fallen, dann liegt ein fremder Mann tot im Haus: Rudi Scherz war ein kleiner Gauner, der hier offenbar als Strohmann missbraucht wurde. Doch warum hat er die Anzeige aufgegeben - und wer hat ihn erschossen?

Infos

SommerTheater Winterthur
Spieldaten:
16.06. - 08.07.2020

Aufgrund der Corona-bedingten Massnahmen fand die Saison 2020 des SommerTheater Winterthur leider nicht statt.

31. Juli - 22. August 2020

Ausser Kontrolle

Schwank von Ray Cooney

Eine Liebesnacht zwischen einem Mann und einer Frau in einem Hotel – wie schön!

Aber nicht, wenn er Minister der Regierungspartei ist und sie Sekretärin der Opposition. Und schon gar nicht, wenn sich im Hotelzimmer eine Leiche befindet! Der Skandal und die Zeitungsschlagzeilen würden die politische Karriere von Richard Willey ruinieren. Nur, wie schafft man eine Leiche unbemerkt aus dem Hotel?

Wie vertuscht man einen missglückten Seitensprung? George, der Sekretär des Ministers, muss helfen. Er vergrößert allerdings nur das Chaos …

Infos

SommerTheater Winterthur
Spieldaten:
31.07. - 22.08.2020

02. - 24. Juli 2019

Und das am Hochzeitsmorgen

Lustspiel von John Chapman und Ray Cooney

Dass jemand eine nicht existierende Person sieht, ist nicht neu. Ein Werbefachmann findet in seiner Wohnung ein reizendes junges Mädchen, das mit ihm Charleston tanzen möchte. Dies ist an sich keine allzu unangenehme Situation für einen Mann in den besten Jahren. Unangenehm wird die Geschichte erst, als ihm klar wird, dass seine Familie das Mädchen nicht sieht.

Alle glauben, er sei verrückt geworden, weil er -nach ihrer Meinung- eigenartige Selbstgespräche führt, lacht und mit der Luft tanzt. Und dies passiert ausgerechnet an dem Tag, an dem seine Tochter heiraten soll. Das Charleston-Mädchen möchte die Trauung auch miterleben, der Werbemann versucht, dies zu verhindern, der Grossvater findet seine Socken nicht, die Blumen sind auch nicht da, dafür ruft dauernd ein Kunde an und verlangt Ideen für seine neue Werbekampagne, die Taxis warten, und die Abfahrt zur Kirche verzögert sich immer mehr. Die Schwiegereltern und der Pfarrer werden immer ungeduldiger und zu allem übrigen dreht auch die Braut durch: mit einem verrückten Vater will sie nicht zur Hochzeit und ohne Vater auch nicht.

Was in dieser turbulenten Situation noch weiter alles geschehen kann, das zu erzählen hiesse, der Komödie die Spannung zu nehmen. Doch dem Einfallsreichtum von Cooney und Chapman darf man noch einige Steigerungen zutrauen. Und das – am Hochzeitsmorgen.

Infos

Und das am Hochzeitsmorgen

SommerTheater Winterthur
Spieldaten:
02. - 24. Juli 2019
Zimmer 12a

09. März - 24. März 2018

10. November - 31. Dezember 2017

Zimmer 12a

Eine Farce von Anthony Marriott und Bob Grant. Im Original „No room for love“ übersetzt von Hanspi Feuz ins Schweizerdeutsche.

Trailer

Mit: Willi Schraner, Peter Richner, Charlotte Heinimann, Urs Bosshardt, Colette Nussbaum, Stefan Uehlinger, Reto Ziegler, Ronja Bohrer, Stefanie Verkerk
Regie: Martin Schurr

Das Hotel hat zwar bessere Zeiten gesehen, aber nicht viel bessere. Für Dr. Stäubli (Urs Bosshardt) ideal, um seiner Sprechstundenhilfe Vreni Müller (Colette Nussbaum) etwas näher zu kommen. Aber warum ist seine Frau hier? Das ist eins der Probleme, mit dem sich der Hotelmanager (Peter Richner) zu befassen hat. Musiker und junge Flitterwöchner machen ihm zusätzlich das Leben schwer. Das Chaos beherrscht die Hotelflure. Zimmer und Koffer werden in halsbrecherischem Tempo verwechselt – bis nur ein steckengebliebener Lift noch für Atempausen sorgen kann.

Infos

Zimmer 12a

Theater Fauteuil, Basel
Spieldaten:
09.03. - 24.03.2018
10.11. - 31.12.2017

Tournée 2016/2017

Polizeiruf 117

Ich freue mich, die Cover der beiden Frauenrollen De Fleury und Strittmatter zu übernehmen

In der Not rufen wir die Polizei. Doch manchmal ist die Polizei selber in Not. Dies trifft auf Hauptwachtmeister Alois Keller zu, der seit Jahrzehnten mit viel Herzblut den Ratshausposten in Zürich führt. Nun soll sein Posten geschlossen werden und den Sparmassnahmen der Stadt zum Opfer fallen. Um seinen geliebten Posten zu retten, lässt sich Polizist Keller zu einem Versicherungsbetrug überreden. Doch der Schadenfallexperte Hardmeier lässt sich nicht so leicht täuschen. Schafft es der Polizist doch noch, sich selber und den Rathausposten vor dem Untergang zu retten?

Eine Mundart-Komödie von Beat Schlatter und Stephan Pörtner.

Mit: Beat Schlatter, Andrea Zogg, Regula Imboden/Colette Nussbaum, Bettina Dieterle/Colette Nussbaum, Pascal Ulli
Buch: Beat Schlatter und Stephan Pörtner
Regie: Pascal Ulli

Infos

POLIZEIRUF 117

Daten unter www.polizeiruf117.ch
Spieldaten:
Tournée bis Ende 2017

Nominiert für den Prix Walo 2017:

„Dinner für Spinner“ in der Sparte Bühnenproduktion

Dinner für Spinner

11. November - 31. Dezember 2016

Dinner für Spinner

Die bekannte französische Komödie "Le dîner de cons“ in der Dialektfassung von Hanspi Feuz: Schräg, rasant, mit geschliffenen Dialogen, pointensicher, bewährt französisch lustig.

Trailer

Mit: Gilles Tschudi, Willi Schraner, Urs Bosshardt, Colette Nussbaum, Christiane Pohl, Peter Richner und Stefan Uehlinger.
Regie: Martin Schurr.

Der Verleger Pierre Brochant und seine Freunde haben ein zynisches Hobby. Regelmässig veranstalten sie sogenannte «Dinner für Spinner», zu denen jeder abwechselnd einen möglichst absonderlichen Freak mitbringt: «Die Idioten wissen natürlich nicht, warum sie ausgewählt wurden und der Spass dabei ist, sie reden zu lassen», prahlt Brochant. Für das anstehende Treffen meint Brochant, das ganz grosse Los gezogen zu haben. Sein Spinner des Abends ist François Pignon, ein einfacher Angestellter beim Finanzamt und leidenschaftlicher Streichholz-Modell-Hobbybastler. Ein absoluter Weltklasse-Obertrottel, der sich stundenlang über das heikle Problem der Tragfähigkeit bei einer Rekonstruktion der Golden Gate Bridge aus 346422 Zündhölzern auslassen kann. Brochant ist voller Vorfreude – da ereilt ihn ein Hexenschuss. Als kurz darauf Pignon vor der Tür steht, um ihn zum Dinner abzuholen, ist Brochant ihm hilflos ausgeliefert. Tatsächlich bringt François Pignon durch einen Amoklauf der Tollpatschigkeit das Leben des Verlegers innerhalb weniger Stunden völlig durcheinander. Er vertreibt Brochants Ehefrau, bevölkert dessen Wohnung mit ungebetenen Gästen und informiert einen befreundeten Finanzprüfer über die unversteuerten Vermögenswerte des Verlegers – das alles mit den besten Absichten, seinem neuen Freund zu helfen. Am Ende dieser turbulenten Screwball-Komödie stellt sich die Frage, wer hier der eigentliche Spinner ist.

Infos

Dinner für Spinner

Theater Fauteuil, Basel
Spieldaten:
11.11. - 31.12.2016

Wiederaufnahme Tournée 2018

Mondscheintarif

von Ildiko von Kürthy, Bühnenfassung von Friedrich Dudy nach einer Idee von Katja Wolff

Vor genau drei Tagen hatte Cora den besten Sex ihres Lebens. Und das auch noch mit dem Mann ihrer Träume: Dr. med. Daniel Hofmann, gutaussehend, erfolgreich, vermutlich ungebunden. Sie würde im siebten Himmel schweben, wäre da nicht ein entscheidender Haken: Daniel ruft nicht an. Und mit jeder Minute, die verstreicht, sieht die Zukunft einsamer und düsterer aus. Ausgestattet mit einer Familienpackung Schokolade, das Telefon immer fest im Blick, lässt Cora die Turbulenzen der vergangenen drei Wochen noch einmal Revue passieren: Die komplette Blamage bei der ersten Begegnung, die Peinlichkeiten der zweiten. Romantische Abendessen zu zweit, Strategieplanung und Lachkrämpfe mit ihrer besten Freundin Jo, schließlich die schicksalhafte Nacht bei ihm - und seitdem: Funkstille. Hat Daniel sie tatsächlich schon nach der ersten Nacht ad acta gelegt? Als Cora die letzte Hoffnung schon aufgegeben hat, nimmt ihre Geschichte doch noch die entscheidende Wendung.

Ein garantiert kurzweiliger, irrwitziger Theaterabend über die Neurosen der Frauen, Torschlusspanik und die ewige Suche nach dem "Mr. Right"....

Mit: Isabella Schmid (Cora Hübsch), Colette Nussbaum (Jo Dagelsi, Marcella, Ute Carmen Koslowsky) und Kenneth Huber (Daniel Hoffmann, Sascha)

Regie: Niklas Heinecke

Infos

Mondscheintarif

Daten: tba
Der Vorname

Wiederaufnahme November 2014

Der Vorname

Eine bissig heitere Gesellschaftskomödie von Matthieu Delaport & Alexandre de la Patellière

Eine Produktion der Kammerspiele Seeb

Alles beginnt mit einem gemütlichen und friedlichen Dinner mit der Familie und Freunden. Beim Warten auf die schwangere Gattin verrät Vincent, ein extrovertierter Selbstdarsteller und werdender Vater den Namen des Babys, ein absoluter Tabu-Name, der zur absurden Diskussion über die Zulässigkeit von Vornamen, dann zum Eklat und zum Aufdecken persönlicher Lebenslügen führt.

Bei bestem Wein und orientalischen Spezialitäten wandelt sich das anfänglich sehr beschwingte Geplapper in ein Feuerwerk geschliffener Dialoge und wirft dabei manche Fragen auf, denen man gerne – zumal im familiären Kreis – aus dem Weg geht. Unangenehme Wahrheiten, verdrängte Erinnerungen und falsche Verdächtigungen kommen auf den Tisch.

Mit: Tim Niebuhr (Vincent), Colette Nussbaum (Anna), Philipp Malbec (Pierre), Claudia Klopfstein (Elisabeth), Christoph Heusser (Claude)

Regie: Urs Blaser

Infos

Der Vorname

Kammerspiele Seeb, Bachenbülach
Spieldaten:
5. - 16. November 2014